Heribert Geiger hinterlässt als Familienmensch sowie in der Christlich-Demokratischen Union und bei ihren Mitgliedern eine große Lücke und einen tiefen Schmerz. In den Worten der Bibel nach Johannes 8,12 können wir jedoch Trost finden, dort steht: „Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Licht des Lebens, Licht der Welt – In gewisser Hinsicht war auch Heribert im Persönlichen wie Politischen ein solches Licht in der Welt und für die Welt. So hatte Heribert stets nicht nur einen sehr hellen Verstand mit einer präzisen Ausdrucksweise, sondern desgleichen eine überaus herzliche, humorvolle und charmante Persönlichkeit. Weithin sichtbar ergriff er zudem fortlaufend Partei für die CDU, seitdem Heribert Geiger 1975 in die CDU eintrat. Über mehrere Jahrzehnte hinweg war er in verschiedenen wie zahlreichen Vorstandsämtern durchgehend engagiert, war stets in einer aktiven Verantwortungsrolle für die CDU und von 1991 bis 1993 Vorsitzender der CDU Tettnang. Tettnang und die Partei lagen ihm am Herzen und beidem hat er als Realist ein Gesicht gegeben.

In der CDU war er als ausgleichender Brückenbauer bekannt, der mit Verstand und Besonnenheit die Menschen zusammenführte und förderte. Heribert hatte als quasi wandelndes Lexikon unserer lokalen Parteigeschichte einen enormen Erfahrungsschatz, der seines gleichen sucht, und dessen Rat gefragt wie geschätzt war. Dies alles zeichnete Heribert Geiger ganz wesentlich aus.

Aufgrund seiner vielseitigen Tätigkeiten und Verdienste für die Partei, ernannte ihn der Vorstand im Jahr 2020 zum Ehrenmitglied der CDU TT.

Heribert hatte bei uns in der CDU ein Credo, das er nie müde wurde zu verbreiten. Er hat immer gesagt: Politiker die nach Tettnang gekommen sind, hatten im Anschluss einen steilen Karriereanstieg.

Sein bei diesem Ausspruch begleitendes spitzbübisch-warmes Lächeln, werden wir dabei nie vergessen. Lieber Heribert, heute maßen wir uns an, diesem, Deinem Ausspruch, der sich bei uns bis heute forthin als Redewendung kultiviert hat, folgendes hinzuzufügen: Zum einen, wird es uns, Deiner CDU Tettnang, ohne Dich enorm schwer fallen, solche Hochkaräter wie bspw. Volker Kauder nach Tettnang zu holen, wie es Dir zeitlebens jedoch immer wieder gelang. Und zum anderen, wird es diesen Politikern mitsamt Karrieresprüngen ohne Dein Wirken und ohne Deine Gewitztheit mitunter wohl deutlich schwerer fallen.

In den schönen Stunden, der gemeinsamen Zeit, die wir miteinander verbrachten sowie der Erinnerung daran einerseits als auch in unserem christlichen Glauben an Jesus Christus unseren Retter und Erlöser andererseits, finden wir den Trost und die Kraft im irdischen Schmerz und der irdischen Lücke, die Du bei uns hier hinterlässt.

„Trauern ist liebevolles Erinnern.
Wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann leuchten die Sterne in Erinnerung.“

In diesem Sinne wird die CDU Tettnang ihrem langjährigen Wegbegleiter, treuen Freund, unserem Ehrenmitglied und ehemaligem Vorsitzenden Heribert Geiger ein ehrendes Andenken in großer Dankbarkeit und tiefer Verbundenheit bewahren. Heribert, ruhe in Frieden!

« Vorstandssitzung des CDU Ortsverbandes Tettnanger CDU macht sich für das G9 stark »