und stellt sich vor

Zur Mitgliederversammlung der CDU Tettnang am 23. September 2020 fanden sich knapp die Hälfte der über 100 Mitglieder unter den gebotenen Corona Auflagen, im Hotel „Bären“ ein.
Als Gäste waren Lothar Riebsamen MdB, August Schuler MdL, Josef Rief MdB und Volker Mayer-Lay (Kreisvorsitzender), der die Sitzungsleitung übernahm, anwesend. Ebenso der CDU-Fraktionsvorsitzende und Ortsvorsteher aus Tannau Hubertus von Dewitz, Ortsvorsteher Joachim Wohnhas mit Kauer Begleitung, der Ortsvorsitzende aus Langnau Manfred Ehrle, ehemalige und amtierende Kreis- Gemeinde- und Ortschaftsräte.
Die seit 14 Jahren amtierende Vorsitzende Sylvia Zwisler wurde von den Mitgliedern einstimmig erneut für 2 Jahre im Amt bestätigt. Sichtlich gerührt, über diesen starken Rückhalt, nahm sie die Wahl dankend an. Dieser große Rückhalt in der CDU-Tettnang spiegelte sich auch in den durch die Bank hervorragenden Wahlergebnissen aller weiteren Vorstandsmitglieder wider. Als geschäftsführender Vorstand wurden gewählt:), Frank Spleiß (Geschäftsführer, Stellv. Vorsitzender), Daniel Funke (Stellv. Vorsitzender), Sigi Weber (Stellv. Vorsitzender) Gudrun Wagner (Schriftführerin), Thomas Maier (Schatzmeister), Wolfgang Heinrich (Internetbeauftragter), Alexander Schulz (Presse/Öffentlichkeitsarbeit).
Als Beisitzer gewählt: Sabine Broll, Susanne Haller, Georg Haug, Wolfgang Heinrich, Evi Kienzle, Klaus Nuber, Kathrin Senn, Joachim Wohnhas (in alphabetischer Reihenfolge).

Sylvia Zwisler hob in ihrer Begrüßung besonders die vielfachen Aktivitäten der CDU-Tettnang, so beispielsweise die Kommunalwahlen, den Besuch von Gesundheitsminister Jens Spahn MdB im Hopfenmuseum, den „Klimadialog“ in der Elektronikschule in Tettnang, hervor.
Sie bedankte sich bei den bisherigen Amtsinhabern und dem gesamten Team für die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und bei Moritz Hadenfeldt für die zuverlässige Kassenführung.
Sie zeigte sich sichtlich erfreut über einen verjüngten Vorstand mit mehr Frauen ganz ohne Quote. Der CDU-Vorstand würde sich weiter mit hohem Engagement für alle Tettnanger und „brennenden“ Themen einsetzen. Es ist ihr ein Anliegen, die Frauen zu fördern nach dem Motto: „Wieder mehr Frauen in den Gemeinderat, denn hier hat Tettnang ein Defizit im Vergleich zur Landes- und Bundesentwicklung.“
Bundestagsabgeordneter Lothar Riebsamen, der mit Ende der Legislaturperiode aus dem Amt ausscheidet, war sichtlich erfreut, erfreuliche Nachrichten zu überbringen. Für den Breitbandausbau in Tettnang wurden vom Bund 11 Millionen Euro bewilligt. Er betonte die Wichtigkeit der Zukunftstechnologien für unser Land. Die CDU steht für Technikoffenheit und will neben der Batterietechnik auch Brennstoffzelle und synthetisch hergestellte Kraftstoffe in den Focus rücken. Angebote die uns in der Region weiterhelfen.
August Schuler rief die anwesenden Mitglieder zur Geschlossenheit auf und blickt zuversichtlich auf die Landtagswahl im Frühjahr 2021. Die CDU sei gut aufgestellt und würde sich auch für eine gerechte Grundsteuerreform in der Koalition stark machen.
Josef Rief, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Biberach, verriet, dass seine familiären Wurzeln in Tettnang beheimatet sind. In Berlin gäbe es eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den benachbarten Wahlkreisen. Er berichtete ebenfalls, dass er zuerst im Landwirtschaftsausschuss tätig war und nun im Haushaltsausschuss. Das erklärte Ziel der Union im Bund wäre es, nach den Milliarden-Kreditaufnahmen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2022 wieder ohne Kredite auszukommen und zur Haushaltskonsolidierung überzugehen.
Den Kassenprüfern Eugen Segelbacher und Rainer Höfele wurde ebenso ein herzlicher Dank ausgesprochen. Da sie sich nach vielen Jahren von diesem Amt zurückziehen wollten, wurden als Nachfolger Sabrina Ostertag und Bernhard Fischer einstimmig gewählt.
(Über die Ehrungen und den Ausblick wird separat berichtet).

« Braucht Tettnang einen 2. hauptamtlichen Bürgermeister (Beigeordneten) ? Drei Ehrenmitglieder bei der CDU Tettnang »

Jetzt teilen: