Beim Ortsverband der Tettnanger Christdemokraten fand am 23. September die Hauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen statt (die Schwäbische Zeitung berichtete).

Bei dieser Mitgliederversammlung wurden ebenfalls verdiente Ehrungen durchgeführt:

In einer feierlichen Mitgliederehrung haben Ehrenurkunden erhalten:
Für 40 Jahre: Erich Hornstein und Alfred Thiel
Für 25 Jahre: Johanna Dollak und Wolfgang Ruther
Für 10 Jahre: Peter Bährle, Sigi Broll, Michael Hilebrand, Evi Kienzle, Dr. Maria Locher, Joachim Wohnhas.
Unter großem Applaus gratulierten Mitglieder und Gäste.

Zu einem besonderen Höhenpunkt wurde die feierliche Ernennung von Heribert Geiger, Achim Lange und Alfred Thiel zu Ehrenmitgliedern der CDU Tettnang.
„Alle drei haben sich in herausragender Weise und über viele Jahrzehnte um die Belange der Christlich Demokratischen Union in Tettnang verdient gemacht“, wurde in einem einstimmigen Beschluss des Vorstandes betont.

Die Laudatio für Achim Lange hielt Bundestagesabgeordneter Lothar Riebsamen, der ihn vor seiner Abgeordnetentätigkeit kannte und seine Fachkenntnisse später dienstlich im Landratsamt in verschiedenen Fachausschüssen geschätzt hat. „Achim Lange engagierte sich selbstlos von 1999 – 2006 als Ortsvorsitzender und als Gemeinderat und wir kennen ihn als jemanden, der mutig seine Meinung vertritt, aber immer kompetent und hilfsbereit“.

Die feierliche Rede für Alfred Thiel hielt Landtagsabgeordneter August Schuler, der darauf einging, dass es viel Idealismus bedürfe, von 1979 bis heute in einer Partei Verantwortung zu übernehmen („in guten und weniger guten Tagen“), beispielsweise als Stadt- und Ortsverbandsvorsitzender, Kreisschriftführer, Beisitzer und Wahlleiter. „Lieber Herr Thiel, das verdient unseren allergrößten Respekt für diese Ehrenämter.“

Als Laudator für Heribert Geiger, der 1975 in die CDU eintrat, hob Bundestagsabgeordneter Josef Rief die vielen Verdienste in einer humorigen Rede hervor. Helmut Schmidt (SPD) war damals Bundeskanzler und die CDU in der Opposition. „Heribert Geiger kann einen großen Erfahrungsschatz in verschiedenen Vorstandsämtern aufweisen und mit seiner ausgleichenden Art ist er kreisweit bekannt. Gern würden wir ihn wieder mal in Berlin treffen.“

Vorsitzende Sylvia Zwisler ergänzte: „Mit dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister a. D. Franz Forster hat die CDU nun vier Ehrenmitglieder, unter uns, die sich in besonderer Weise engagiert haben. Und wenn heute diese drei Geehrten aus dem Vorstand verabschiedet werden, so haben sie alle betont „wenn Ihr uns braucht, sind wir auch weiterhin für Euch jederzeit zur Stelle!“

Die Mitgliederversammlung schloss die Vorsitzende mit einem politischen und gesellschaftlichen Ausblick auf das Jahr 2021 und dem Hinweis, nähere Informationen auf der Homepage: www.cdu-tettnang.de nachzulesen zu können.

« Neuer CDU-Vorstand vertrauensvoll gewählt Neubau einer Anschluss-/ Obdachlosenunterbringen in der Jahnstraße 13 »

Jetzt teilen: