Kürzlich hielt der CDU Stadtverband seine Nominierungsversammlung für die Gemeinderatswahl in Tettnang ab.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): Andreas Huchler, Dr. Christian Grasselli, Bernd Bentele, Fritz Tauscher jun., Daniel Funke, Jürgen Stohr, Kathrin Senn, Joachim Wohnhas, Heiko Seufert, Hubertus von Dewitz, Carmen Dillmann, Manfred Aumiller, Winfried Ruetz, Siegfried Brugger, Sabrina Schwegler, Thomas Maier, Susanne Haller, Alexander Schulz, Sylvia Zwisler, Frank Spleiß, Manfred Ehrle und Matthias Baier. Es fehlen Thomas Bentele, Dr. Franz Häckl und Georg Haug.

Im mit rund 70 Personen gut gefüllten Bärensaal ging die CDU-Ortsvorsitzende Sylvia Zwisler in ihrer Begrüßungsrede auf die gute und erfolgreiche Arbeit der CDU-Ratsfraktion und des Vorstandes in den letzten fünf Jahren ein. So habe die CDU-Fraktion eine Vision für diese Stadt erarbeitet, die inzwischen in manchen Punkten auch von anderen Gruppierungen im Stadtrat aufgegriffen wird. Denn für die CDU sei es wichtig, zielgerichtet zum Wohle der Menschen in Tettnang und den Ortschaften zu arbeiten – es gelte Gemeinwohl vor Eigeninteressen.

Des Weiteren wurden beispielsweise wichtige Themen der kommenden Wahlperiode skizziert: In den Bereichen bezahlbarer Wohnraum und Infrastruktur im Sport- und Bildungsbereich gibt es „offene Baustellen“. Bei alle dem dürfe natürlich auch die finanzielle Belastungsgrenze der Stadt nicht überschritten werden. So sei die Verschuldung Tettnangs trotz brummender Konjunktur und Höchsteinahmen auf einem neuen Maximalstand angekommen, so Zwisler.

Ein besonderer Dank der Versammlung ging anschließend an Dr. Maria Locher für ihr siebenjähriges Engagement Gremium. Sie tritt nicht erneut zur Wahl an und scheidet im Sommer als Stadträtin aus.

Um auch in Zukunft weiter an der Gestaltung Tettnangs maßgeblich mitwirken zu können, präsentierte der Vorstand den Anwesenden einen Listenvorschlag, mit dem man in die kommenden Kommunalwahlen ziehen will:
„Der Vorschlag ist mit seiner Pluralität ein gutes Spiegelbild der Stadt- und Landgesellschaft und macht den Wählern durch die Qualität der verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten ein sehr gutes Angebot. Mit der Nominierung von Politneulingen nebst etablierten Gemeinderäten zeigt die Partei auch Offenheit für neue Ideen. Alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten verdienen ihr Vertrauen“ gab Stadtverbandsvorsitzender Frank Spleiß den Mitgliedern vor dem entscheidenden Nominierungswahlgang mit.
Und so wählte die Versammlung schließlich mit überzeugenden Ergebnissen folgende Tettnangerinnen und Tettnanger in alphabetischer Reihenfolge auf die Liste:
Manfred Aumiller, Carmen Dillmann, Daniel Funke, Dr. Christian Grasselli, Dr. Franz Häckl, Susanne Haller, Georg Haug, Andreas Huchler, Thomas Maier, Sabrina Schwegler, Kathrin Senn, Jürgen Stohr, Fritz Tauscher jun., Sylvia Zwisler (Wohnbezirk Tettnang); Matthias Baier, Siegfried Brugger, Manfred Ehrle, Winfried Ruetz (Wohnbezirk Langnau); Bernd Bentele, Thomas Bentele, Heiko Seufert, Hubertus von Dewitz (Wohnbezirk Tannau); Alexander Schulz, Frank Spleiß, Joachim Wohnhas (Wohnbezirk Kau)

« Vorstand bei der Nominierungsveranstaltung 2019 im Hotel "Bären" CDU-Nominierung für die Kreistagswahl »