Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Maschinenrings Hubert Hengge, berichtete die Koordinatorin der Bodenseebauern Ingrid Martin über das erfolgreiche Wirken der Bodenseebauern. Staatssekretärin Kurtz würdigte die hervorragende Arbeit, die im Förderprojekt „Gemeinsam Schaffen“ des Ministeriums ländlicher Raum finanziell beim Aufbau des medialen Wirkens der Bodenseebauern gefördert wurde.

Birgit Locher berichtete als Ferkelerzeugerin in einer Premiumkategorie von EDEKA.
Stefan Maenner betreibt Obstbau mit mannigfaltigem Sortiment vom Rhabarber bis zu den Äpfeln im Herbst.
Sina Bernhard vermittelte Eindrücke vom Hofladen sowie Betrieb einer Pilotanlage agri-PV über einer bestehenden Obstanlage.

Die spannenden Themen wurden von den anwesenden Vertretern der regionalen Politik mit den praktizierenden Landwirten rege diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht.
Sylvia Zwisler ergänzte dabei, dass viele Tettnanger bereits in den Hofläden oder auf dem Markt einkaufen würden, um frische Lebensmittel zu bekommen, die zudem ohne umweltschädliches Verpackungsmaterial (und weite Transportwege) angeboten werden und die Landwirte regional unterstützen.

Staatssekretärin Sabine Kurtz und Landtagsabgeordneter August Schuler Mdl zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Landwirtschaft am Bodensee und von den engagierten jungen Bodensee-Landwirten. Sie konnten einen fundierten Eindruck der täglichen Arbeit und Herausforderungen der Bodenseebauern ins Ministerium mitnehmen und wollen diese, wenn möglich, gerne unterstützen.

Weitere Infos:
Gastgeber
Maschinenring, in Tettnang-Siggenweiler

Anwesende Personen
Sabine Kurtz MdL – Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg
August Schuler Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang
Sylvia Zwisler - Zweitkandidatin im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang
Daniel Funke - CDU-Vorsitzender in Tettnang

Anwesende Bodenseebauern
Stefan Männer aus Holzreute
Birgit Locher aus Oberteuringen
Sina Bernhard aus Kressbronn