(Gemeinderat stimmt mehrheitlich gegen Wochenendsperrung im Juni 2018)

r Antrag von SPD (Hermann König) und Grünen, das Torschloss von Anfang Mai, bis Ende September (nach dem Marktbesuch bis Sonntag Abend) zu sperren, um dadurch mehr Aufenthaltsqualität in der Montfortstraße zu erreichen wurde mehrheitlich abgelehnt.
Vor der Beratung im Gemeinderat gab es einen runden Tisch der Händler in der Montfortstraße, die sich mehrheitlich gegen das Konzept geäußert hatten, weil sie Umsatzeinbußen befürchteten (die SZ berichtete); selbst eine weitere Öffnung am Sonntag Morgen zum Brötchenkauf konnte die ablehnende Haltung nicht ändern.

Hermann König sagte: „Ich möchte bei meinem Antrag bleiben, denn der kostet nichts, führt zu einer Aufwertung und schadet niemandem.“ Viele Zielgruppen, etwa Familien, Anwohner, Kunden oder Radler seien eben nicht beim Gespräch dabei gewesen. Auch nicht die Wirte am Bärenplatz. Es wäre trotzdem immer möglich gewesen, durch die Schulstraße in die Montfortstraße zu fahren. Zudem haben die Geschäfte nach dem Markt bis Montag früh ohnehin ihre Türen geschlossen.

Birgit Butt (SPD) verwies auf das Integrierte Stadtentwicklungskonzept. Vielleicht habe deshalb die Rechnung „mehr Autos mehr Kunden“ nicht funktioniert. „Nur ein schöner Belag in der Straße wird auch nicht helfen.“

Sylvia Zwisler (CDU) verwies darauf, dass im Vorfeld viele Falschmeldungen die Runde machten (Unterschriftensammlungen) und daraufhin leider kein sachlicher Dialog mehr mit dem Einzelhandel stattfinden konnte. Generell müsse es in der Montfortstraße anders laufen als in der Karlstraße, wo es nur einen neuen Belag, aber bislang kein neues Konzept gebe (Verkehrskonzept etc.). Der Antrag wäre jedenfalls ein guter Impuls, den Montfortsträßlern mehr Gehör zu schenken und lange geschobene, kleinere Verschönerungsaktionen mit der Verwaltung umzusetzen.
Zwisler: „Die CDU ist gesprächsbereit, hält jedoch aufgrund des großen Widerstandes des Handels derzeit die Zeit noch nicht für reif, dem Antrag zustimmen zu können.“

Abstimmungsergebnisse:
JA-Stimmen: 6 von Grüne SPD
Nein-Stimmen: CDU, FW, FDP, BM Walter

« Bezahlbarer Wohnraum schaffen ! Politik & Wahlen bei der CDU Tettnang »